Energy Community

Klimaneutrale Quartiere durch Bildung einer Energy Community mit dezentralem Energieaustausch

Grundsätzlich kann jegliche Energie innerhalb einer Energy Community verteilt und gehandelt werden über

  • eigene Stromnetze, wie man sie bei Neubaugebieten während der Bauphase relativ einfach installieren kann oder über das
  • das Netz des Verteilnetzbetreibers (VNB), an das die verschiedenen Gebäude der Energy Community angeschlossen sind. Die meisten Anwendung werden das Netz der VNBs nutzen müssen. Deshalb ist es wichtig sehr früh den VNB in ein solches Konzept einzubinden und Geschäftsvorteile zu entwickeln.

Blockchain-Light Technologie zur Erfassung und Abrechnung

Sie dient der kontinuierlichen, zeitgleichen und feingranularen (Sekunden bis wenige Minuten) sowie fälschungssicheren Erfassung der verteilten Messgrößen der Energy Community Teilnehmer. Für die Abrechnung von Netzentgelten wäre beispielsweise die Energiemenge an allen Anschlusspunkten zum Netzbetreiber (Stromzählerstände für Bezug und Lieferung) die verteilte Messgröße. Die Blockchain-Light Technologie ermöglicht dabei, jeweils zeitlich fortgeschrieben, die Aufzeichnung und Festschreibung aller Messgrößen innerhalb einer unveränderlichen Transaktion. Die Unveränderlichkeit einer Transaktion wird durch eine kryptografische Hashfunktion gewährleistet, wobei zwei zeitlich aufeinanderfolgende Transaktionen auch auf dem Hashwert der vorherigen und damit aller vorangegangenen Transaktionen basieren. Jede Manipulation würde sofort alle nachfolgenden Hashwerte ungültig machen und dadurch sofort auffallen. Alle oder auch nur eine Auswahl relevanter Transaktionen werden allen Teilnehmern als identische Kopie bereitgestellt und ermöglichen auf diese Weise die jederzeitige Nachprüfbarkeit.

MEHR

Weitere Beispiele